Hostettler AG

Das bisherige WLAN war nur in den Büros, Sitzungszimmern verfügbar. Die Access Points wurden dort platziert, wo der Empfang zwingend ist. Damit man für die Zukunft gerüstet ist und die Prozesse in den Lagern optimiert werden können, ist eine komplette WLAN-Abdeckung an allen Standorten gefordert. Nachdem bereits die Aussenstandorte der Hostettler Autotechnik AG mit einer neuen HPE Aruba WLAN Lösung ausgestattet wurden, geht es in diesem Projekt um den Firmenhauptstandort in Sursee, sowie dem Pneulager in Buttisholz.

Damit das WLAN dem aktuellen Sicherheitsstandard entspricht, wird eine Authentifizierung per Client-Zertifikat gefordert. Externe Gäste sollen die Möglichkeit erhalten, sich ebenfalls zu verbinden um einen Internetzugang zu erhalten. Das Ziel ist, dass sich alle Geräte an den Standorten auf dem Server in Sursee authentifizieren müssen, um Zugriff ins interne Netz zu erhalten.

Das ganze Gebäude wird mit einer neuen WLAN-Infrastruktur inkl. Clearpass von HPE Aruba aufgebaut. Insgesamt wurden ca. 200 Sender verbaut. Das Management der Access Point wird über die Cloudplattform von Aruba Central gehandhabt. Die Authentifizierung der internen Clients, sowie die externe Gästeregistrierung wird über den Aruba Clearpass Server, welcher im Rechenzenter steht, abgearbeitet.
Somit hat die ICT der hostettler group die komplette Kontrolle über alle Geräte, welche sich an den verschiedenen Standorten mit dem WLAN verbinden.

Remo Koch, Leiter ICT Infrastruktur/Support

Remo Koch, Leiter ICT Infrastruktur/Support

"Die Zusammenarbeit mit Manuel Imhof und der Axelion war stets professionell und unkompliziert. Durch ein Sitesurvey an allen Standorten haben wir nun für unsere Mobile Logistik-Handhelds perfekte WLAN-Abdeckung. Die Aruba WLAN-Lösung mit Aruba Central und Clearpass ist für unsere zentrale ICT perfekt. Wir können relativ einfach diese komplexe Netzwerk-Infrastruktur verwalten und administrieren. Zudem generiert die Lösung automatisch ein Ticket falls eine Komponente ausfällt oder einen Fehler aufweist."