ICT for Health Rufsystem & Alarmierung

Rufsystem & Alarmierung

Bedürfnisorientierter
Patienten- & Bewohnerruf

Im Notfall wissen, wo Hilfesuchende sind und gleichzeitig Fehlalarme vermeiden – das ist mit einem intelligenten Rufsystem möglich. Dies verbessert die Sicherheit und trägt zu einer effizienten Organisation der Pflege bei.

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Modernstes Rufsystem

Lichtruf neu definiert

Das intelligente Rufsystem von Ascom erkennt die unterschiedlichen Ruftypen und verteilt ankommende Rufe automatisch an die zuständigen Fachleute. Dies steigert die Effizienz und schont Ressourcen.

  • Patientenruf / Bewohnerruf
  • Weglaufschutz
  • Notruf / REA
  • Technischer Alarm
  • Hotellerieruf

Patientenruf / Bewohnerruf

Professionelles Bewohnerruf- & Patientenrufsystem

Der Patienten- / Bewohnerruf (auch Lichtruf oder Schwesternruf genannt) erleichtert die Kommunikation zwischen Patient:innen oder Bewohnenden und dem Pflegepersonal. Mit der direkten Sprechverbindung erfährst du umgehend mehr über die Situation im betroffenen Zimmer.

Weglaufschutz

Schütze desorientierte Bewohnende oder Patient:innen

Desorientierte Personen können dank Rufsystem diskret überwacht werden. Das Pflegepersonal wird umgehend benachrichtigt, sobald Heimbewohnende oder Patient:innen den zulässigen Bereich verlassen.

Für den bestmöglichen Schutz sowie eine effektive Sturzprävention lässt sich das System mit dem Mobilitäts-Monitoring von QUMEA kombinieren.

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Notruf / REA

Im Notfall direkt zur Stelle

Der Notruf oder REA-Alarm meldet einen medizinischen Notfall oder eine lebensbedrohliche Situation. Das Pflegepersonal oder der Rettungsdienst auf direktestem Wege alarmiert, um lebensrettende Massnahmen einzuleiten.

Technischer Alarm

Sofortige Reaktion auf technische Probleme oder Störungen

Wenn ein medizinisches Gerät nicht ordnungsgemäss funktioniert oder ein Sicherheitssystem eine potenzielle Gefahr erkennt, wird sofort ein Warnsignal abgesetzt. Um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten, kann direkt auf den technischen Alarm reagiert werden.

Hotellerieruf

Leite nicht-medizinische Anfragen an die richtige Stelle

Serviceanfragen, z.B. beim Bestellen von Mahlzeiten oder Anfordern von zusätzlichen Bettwaren, wird die Meldung über ein zentrales Überwachungssystem empfangen und kann direkt an den richtigen Ort weitergeleitet werden. Bester Komfort für deine Patient:innen / Bewohnende.

«Die Zusammenarbeit hat auf allen Ebenen gepasst. Das axelion-Team hat von Anfang an verstanden, was wir brauchen – sowohl in technischer Hinsicht als auch auf Kostenseite.»

 

René Ackermann
Geschäftsführer Alterszentrum Zum Wasserturm

ZUM PROJEKT
Rollenbasierte Erreichbarkeit

Erhalte nur Alarme, die für dich relevant sind

Durch spezifische Rollen wird festgelegt, wer in welchen Situationen kontaktiert werden soll. Dies ermöglicht eine effektive Kommunikation und sorgt für optimierte Arbeitsabläufe und schnellere Reaktionszeiten.

Damit die Pflege wieder Zeit zum Pflegen hat.

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Stille medizinische Alarme

Reduziere den Geräuschpegel in der Pflege

Laute Geräusche, Alarmsignale und Stimmen stören den Schlaf und verursachen Stress. Nach dem Ansatz des «Silent Hospital», also geräuschlosem Spital, funktioniert unser Alarmierungssystem wenn nötig auch komplett geräuschlos. Für eine gesundheitsfördernde Umgebung.

Expertise im Bereich ICT for Health

Unser Ziel ist es, deine Prozesse zu optimieren und so ein angenehmes und effizientes Arbeiten zu ermöglichen.

Philipp Wigger, Mitglied der Geschäftsleitung

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      Ich bin Vertragskund:in / besitze ein SLA bei axelion.
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