BlogWie generiere ich ein sicheres Passwort?
Cyber Security
Tipps & Tricks

Wie generiere ich ein sicheres Passwort?

Wie generiere ich ein sicheres Passwort?
01.02.2023 // LESEZEIT 3 MIN

Alle Jahre wieder am 1. Februar steht der sogenannte «Ändere-dein-Passwort-Tag» an. Eine gute Gelegenheit, uns mal wieder der Sicherheit von Passwörtern zu widmen. Denn Cyber Security beginnt bereits beim Login. Und wer ein kluges Passwort wählt, macht Cyberkriminellen das Leben schwer.

Du ahnst es: «123456», «password» oder «111111» sind definitiv keine gute Wahl, wenn es um die Sicherheit deiner Accounts geht. Dennoch gehören diese Passwörter wiederholt zu den am häufigsten verwendeten der Schweizer:innen. Was sagt uns das? Viele wissen zwar um die Wichtigkeit eines sicheren Passwortes, scheuen sich aber gleichzeitig vor dem Wechsel desselben.

Darum hier ein paar einfache Tipps für eine erhöhte Sicherheit deiner Logins:


1. Mehr ist mehr

Grundsätzlich gilt: Je mehr Zeichen dein Passwort aufweist, desto sicherer ist es. Da aber kaum jemand ein 50-stelliges Passwort im Schlepptau haben will, halte dich an folgende Faustregel: Ein Passwort sollte mindestens 8 Zeichen lang sein.


2. Einfach komplex

Nutze für ein starkes Passwort Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen sowie Sonderzeichen (Punkt, Minus, Ausrufezeichen…). Damit du dir das Zeichen-Gewirr merken kannst, gibt es einen einfachen Trick: Generiere einen Satz, z.B. «axelion IT WORKS. ist 2023 meine absolute Lieblings-Firma!», und verwende jeweils das erste Zeichen für dein Passwort, also «aIW.i2maL-F!». Ganz easy!


3. Den Durchblick behalten

Den Fehler, dasselbe Passwort für unterschiedliche Dienste zu verwenden, solltest du unbedingt vermeiden. Um im daraus folgenden Passwort-Dschungel nicht den Überblick zu verlieren, gibt’s eine einfache Lösung: die Nutzung eines Passwort-Managers wie z.B. der gratis Open-Source-Software KeePass. In Tools wie diesem werden deine Passwörter verschlüsselt gespeichert und sicher aufbewahrt. So musst du dir künftig nur noch das «Master-Passwort» deines Passwort-Managers merken. Genial, nicht wahr?


4. Doppelt hält besser

Aktiviere – wo möglich – die 2-Faktor-Authentifizierung. Diese bieten mittlerweile diverse Dienste an. Wo liegt der Unterschied? Bei der Anmeldung ist nebst dem normalen Passwort ein weiterer Faktor zum Identitätsnachweis erforderlich, beispielsweise ein PIN-Code per SMS. Somit können Unbefugte selbst dann nicht auf dein Konto zugreifen, sollten sie in Besitz deines Passworts sein.


5. Zu guter Letzt

Natürlich nützt das beste Passwort nichts, wenn du es letztlich auf einem Post-it an deinen Rechner klebst… Darum als oberstes Gebot: Halte all deine Passwörter immer geheim!

Also: Wenn auch bei dir noch Optimierungspotenzial in Sachen Passwörter besteht, pack’s bei der nächsten Gelegenheit an und schütze dich und deine Daten. Wir wünschen viel Erfolg beim Umsetzen der Tipps und Tricks!

IT-Support bei Problemen oder Störungen

Houston, wir haben ein Problem!

⚠️  Ausserhalb der Bürozeiten erreichst du uns unter Telefon +41 58 210 65 00

 

    Hallo, mein Name ist von der Firma . Ich benötige euren Support. Bitte kontaktiert mich via E-Mail oder Telefon .

    Ich bin Vertragskund:in / besitze ein SLA bei axelion.
    Störungs-Radar

    Schwarzes Loch, Funkloch oder sonstige Störung?

    Good News: Aktuell liegen uns keine bekannten Störungen vor.

    Beim Tracken der Systeme wurden keine Störungen oder Ausfälle erkannt.

     

    Du hast Fragen oder Probleme rund um deine ICT?
    Unsere Support-Crew hilft dir gerne weiter.

    Abonniere unseren Newsletter

    Immer up to date bleiben

      Userportal Cockpit

      VIP-Zugang für unsere Vertragskund:innen

      Mit einem SLA profitierst du von garantierten Reaktionszeiten, einem priorisierten Service sowie vom Userportal Cockpit.

      Den direkten Kontakt zu den Expert:innen aus unserer Engineering-Crew entnimmst du deiner Green Card.

       

      Neu kannst du zudem über unser Ticketportal den Status deiner Tickets in Echtzeit verfolgen.

       

      Du hast noch keinen persönlichen Zugang?
      Dann kontaktiere uns.