BlogWindows 11 ist «ready for production»
Cloud & Datacenter

Windows 11 ist «ready for production»

Windows 11 ist «ready for production»
31.10.2023 // LESEZEIT 2 MIN

Mehr als nur ein neues Design: Mit der Ablösung von Windows 10 auf Windows 11 profitierst du unter anderem von einer verbesserten Security und Usability. Wir verraten dir, was du dafür unternehmen musst.

Windows 11 glänzt zwar auf den ersten Blick hauptsächlich mit einem neuen Design und fancy Animationen, doch auch unter der Haube hat sich in punkto Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit einiges getan.


🔒 Security

  • Hardware Security durch TPM 2.0 Modul erzwungen
  • Kernel Isolierung durch Windows Defender System Guard
  • BitLocker Festplatten-Verschlüsslung ab dem ersten Systemstart


🪟 Usability

  • Fenster via Snap Layouts dynamisch platzieren lassen
  • Desktop-Gruppen mit mehreren Apps erstellen
  • OneDrive Integration in den File Explorer
  • Copilot in Windows (künstliche Intelligenz)

Natürlich sind noch viele weitere neue Features an Bord, welche das Usererlebnis weiter verbessern.


Windows 10 hat ausgedient

Bereits am 14. Oktober 2025 wird auch die aktuelle Version von Windows 10 (22H2) keine weiteren Security Updates mehr erhalten und geht somit End of Life. 🪦

Ein frühzeitiges Ablösen durch Windows 11 ist daher für alle kompatiblen Geräte empfohlen.


Wie kann ich updaten?

Im ersten Schritt muss überprüft werden, ob dein Gerät noch den Mindestanforderungen von Windows 11 entspricht. Wie oben bereits angetönt ist es insbesondere wichtig, dass ein TPM 2.0 Chip verbaut ist.

Ja nach Umgebung kann das Update via Patch Management oder Intune in geplanten Wellen ausgerollt werden.

Wir unterstützen dich gerne bei der Überprüfung der Hardware-Kompatibilität und sorgen für eine reibungslose Migration deiner Geräte auf Windows 11.


Was ist mit meinen alten Geräten?

Falls noch Geräte aus dem letzten Jahrzehnt ohne TPM 2.0 Chip im Betrieb sind, müssen diese bis spätestens Oktober 2025 ausgetauscht werden.

Expertise im Bereich Cloud & Datacenter

Hast du Fragen rund um deine IT? Dann melde dich bei uns – wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Daniel Stöckli, Account Manager

Termin vereinbaren
IT-Support bei Problemen oder Störungen

Houston, wir haben ein Problem!

⚠️  Ausserhalb der Bürozeiten erreichst du uns unter Telefon +41 58 210 65 00

 

    Hallo, mein Name ist von der Firma . Ich benötige euren Support. Bitte kontaktiert mich via E-Mail oder Telefon .

    Ich bin Vertragskund:in / besitze ein SLA bei axelion.
    Störungs-Radar

    Schwarzes Loch, Funkloch oder sonstige Störung?

    Good News: Aktuell liegen uns keine bekannten Störungen vor.

    Beim Tracken der Systeme wurden keine Störungen oder Ausfälle erkannt.

     

    Du hast Fragen oder Probleme rund um deine ICT?

    Unsere Support-Crew hilft dir gerne weiter.

     

    Abonniere unseren Newsletter

    Immer up to date bleiben

      Userportal Cockpit

      VIP-Zugang für unsere Vertragskund:innen

      Mit einem SLA profitierst du von garantierten Reaktionszeiten, einem priorisierten Service sowie vom Userportal Cockpit.

      Den direkten Kontakt zu den Expert:innen aus unserer Engineering-Crew entnimmst du deiner Green Card.

       

      Neu kannst du zudem über unser Ticketportal den Status deiner Tickets in Echtzeit verfolgen.

       

      Du hast noch keinen persönlichen Zugang?
      Dann kontaktiere uns.