SISAG AG

Plant und baut komplexe Prozessleitsysteme

Das innovative Unternehmen mit Sitz in Altdorf UR plant und baut komplexe Prozessleitsysteme für höchste Ansprüche an Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Unterhalt und Sicherheit. Im ersten Halbjahr 2020 wurde im Gebäude der Sisag ein Gastrobetrieb mit Übernachtungsmöglichkeiten eröffnet. Ein Projekt im Rahmen vom Erweiterungsbau war die Ablösung der bestehenden klassischen Telefonanlage mit DECT. Im Unternehmen sind Personen mit festen und mobilen Arbeitsplätzen, sowie im Aussendienst tätig. Das bestehende WLAN wurde auf eine VOIP taugliche Telefonie migriert.

Mit der in die Jahre gekommenen TK-Anlage mittels ISDN-Anbindung war SISAG in Punkto Telefonie sehr zufrieden. Für die Ablösung der klassischen Telefonie durch VoIP sollten die Leistungsmerkmale beibehalten und mit neuen Kommunikationsformen ergänzt werden. Ziel war es, eine einheitliche Arbeits- und Kommunikationsplattform für alle Mitarbeiter anzubieten. Zudem stand ein Zusammenschluss mehrerer Firmen auf ein Kommunikationssystem bevor, da der Umbau des Standorts zu einem Campus zeitgleich ablief.

SISAG setzt jetzt die Arbeits- und Kommunikationsplattform innovaphone myApps ein. Die Telefonie wird über die Softphone App und Jabra-Headsets abgewickelt. Ebenfalls über entsprechende innovaphone Apps wird die Einbindung mobiler Geräte, Videoconferencing, Application Sharing und der Zugriff auf das Firmentelefonbuch umgesetzt. Dank der Migration zu Voice-over-IP sind die Gespräche zwischen den Firmenstandorten sowie die zwischen Home-Office-Arbeitsplätzen und der Zentrale kostenneutral.

Marcel Jauch, Leiter ICT SISAG AG

Marcel Jauch, Leiter ICT SISAG AG

Für innovaphone hat man sich letztendlich entschieden, „weil uns das Produkt überzeugt hat, auch durch sein großes Entwicklungspotential. Mit dem ICT-Team der axelion AG stand und steht zudem ein kompetentes Fachwissen zur Verfügung, mit dem die Zusammenarbeit hervorragend funktioniert“, bestätigt Marcel Jauch, ICT-Leiter, SISAG.

Weitere Referenzen

Trinamo

Projekt-Infos

  • Communication Server / VOIP
  • 15 Standorte
  • UC-Lösung
  • IP-DECT
  • Vermittlerfunktion
  • Internet-Zugänge / Provider
  • Netzwerk
  • Ca. 200 User
Bad Zurzach

Projekt-Infos

  • Communication Server / VOIP
  • 5 Standorte
  • Internet-Zugänge / Provider
  • Netzwerk
  • UC-Lösung inkl. Anbindung an directories
  • Mobileintegration
  • ca. 60 User
Die Immobilien-Treuhänder Straub & Partner AG

Projekt-Infos

  • Communication Server / VOIP
  • Home User
  • UC-Lösung
  • Softclient
  • Internet-Zugänge / Provider
  • Netzwerk
  • Ca. 25 User
Allega GmbH

Projekt-Infos

  • 1 Server 3CX Phonesystem Professional Edition, 64 Channels
  • Primär-Provider Peoplefone
  • 1 Haupt-Standort mit ca. 150 Usern,
  • 2 Remote-Standorte mit je 5- 10 Mitarbeitern
  • Primär Nutzung von Softphones
Aerztefon

Projekt-Infos

  • 1 Server 3CX Phonesystem Enterprise Edition, 128 Channels
  • Primär-Provider UPC
  • Sekundär-Provider Peoplefone
  • 1 Haupt-Standort mit ca. 20 Usern
  • 1 Not-Telefonanlage für Wartungsfenster und zur Ausfallsicherheit
ABB

Projekt-Infos

  • Betrieb Datacenter
  • Umsetzung Business Projekte
  • Firewall / Security
  • Service / Monitoring
  • Managed WLAN / LAN
  • Meeting Room Mgmt / Org
Gemeindeverwaltung Seon

Projekt-Infos

  • Communication Server / VoIP mit  2 Standorten
  • Vernetzung
  • IP-DECT
  • Alarmserver
  • Internet-Zugänge / Provider
  • UC-Lösung inkl. Anbindungen an DB
  • 50 User
Frei Fördertechnik AG

Projekt-Infos

  • VMWare Cluster mit drei physischen Servern und einem hoch performanten Storagesystem
  • Neue Core- und Accessswitches
  • Backuplösung mittels VEEAM
  • Hauptstandort mit ca. 160 User,
  • zwei Nebenstandorte und SSLVPN Verbindungen
Orthomeier

Projekt-Infos

  • Einen Hardware Server mit 4 virtuellen Windows Servern
  • Domänendienste unter Windows und Exchange Server für Mailing
  • Backuplösung mittels VEEAM
  • Virtuelle lokale Nextcloud Instanz
  • Ein Standort mit ca. 15 User, VPN Zugriff für GL
SISAG AG

Projekt-Infos

  • Communication Server / VOIP
  • 3 Virtuelle Server (Reverse Proxy, PBX, APP Plattform)
  • 4 Firmen, 135 User
  • Vermittlungsfunktionen
  • UCC Applikationen und Exchange Integration
  • WiFi Telefonie
  • Mobiler Arbeitsplatz mittels Softphone für (Windows, iOS, Android oder Web)
EPPER Luzern AG

Projekt-Infos

  • Communication Server / VOIP für 50 User
  • Managed Firewall Standortvernetzung
  • Einsatz von IP-DECT und Mobile Integration
  • Mobiler Arbeitsplatz mittels Softphone für (Windows, iOS, Android oder Web)
  • Anbindung einer bestehenden Datenbank